Nachdem ich jahrelang auf meinem iPhone oder am Laptop gelesen habe, dachte ich mir, dass mal eine Verbesserung her muss.

Deshalb habe ich mich 2018 für den neuen Kindle Paperwhite entschieden und möchte dir meinen Eindruck nach 3 Monaten täglicher Nutzung geben.

Erstmal ein paar Fakten zu meinem Kindle Paperwhite:

  • 8 GB Speicherplatz
  • Bluetooth für Audible
  • Lesen wie in einem echten Buch mit 300-ppi-Display mit Lichtfunktion
  • Langanhaltender Akku
  • Wasserfest (IPX8)
  • Wörterbücher und Nachschlagefunktion (WLAN)

Das sind die Fakten, die man auf der Amazon Produktseite findet.

Und nun zu meinen Erfahrungen mit dem Amazon Kindle Paperwhite!

8 GB Speicherplatz hört sich erstmal nicht viel an, wenn man es mit Smartphones oder Tablets vergleicht. Wenn du allerdings hauptsächlich normale Bücher liest, reichen 8 GB vollkommen aus. Angenommen ein Buch hat im Schnitt 15 MB (was auch bei manchen Büchern mit Bildern ganz gut hinkommen müsste):

Dann würden ca. 500-600 Bücher auf deinen Kindle passen. Sagen wir mal 400-500, wenn man noch etwas Speicherplatz auf dem Kindle für Wörterbücher und Betriebssystem abzieht.

Mal ganz davon abgesehen, dass du Bücher in der Cloud speichern kannst und nur runterladen musst, wenn du sie tatsächlich lesen willst.

Also lange Rede kurzer Sinn: 8 GB reichen für jeden vollkommen aus. Lediglich, wenn du dir 500 Comic Bücher runterladen möchtest und alle auf deinem Kindle speichern möchtest, solltest du über 32 GB nachdenken.

Mit dem integrierten Bluetooth kannst du deine Kopfhörer mit dem Kindle verbinden und deine Bücher auch als Hörbuch hören. Sehr praktisch, wenn man gerne mal zwischen Lesen und Hören wechseln möchte.

Das Display ist wirklich beeindruckend. Nachdem ich jahrelang auf meinem iPhone gelesen habe, was wirklich auf Dauer 1. nervt, weil das Display spiegelt und 2. unheimlich schlecht für die Augen ist, bin ich froh meinen Kindle Paperwhite zu haben.

Man hat wirklich das Gefühl, man liest ein echtes Buch, was das Lesen extrem angenehm macht. Helligkeit und Schriftgröße sind unbeschränkt einstellbar und machen das Lesen somit noch angenehmer.

Der Kindle Paperwhite funktioniert auch bei Sonne optimal!

Willst du dein Display vor Kratzern schützen? Diese Hülle habe ich:

Eine Akkuladung hält unglaublich lange. Seit Dezember 2018 habe ich den Kindle ca. 3-4 Mal aufgeladen. Bei nahezu täglicher Benutzung von ca. 1-3 Stunden hält der Kindle Akku somit ca. einen Monat. Urlaub oder Reisen mit dem Kindle ist somit kein Problem!

Wer gerne am Strand oder am Pool liest, profitiert von der Wasserfestigkeit des Kindles (IPX8). IPX8 bedeutet, dass du mit dem Kindle Paperwhite theoretisch sogar unter Wasser lesen könntest.

Weitere interessante Features sind die Wörterbücher und Nachschlagefunktionen. Wer gerne Bücher in anderen Sprachen liest oder gar eine neue Sprache lernen möchte, ist mit dem Kindle gut ausgestattet. Wenn du ein Wort nicht kennst, kannst du einfach lange draufklicken und das Wort im Internet nachschlagen. Wörterbücher sind schon vorinstalliert und in allen gängigen Sprachen verfügbar. Wenn du gerne auf Englisch liest, kannst du auch „Word Wise“ aktivieren, was dir die Übersetzung unbekannter Wörter direkt über dem Wort anzeigt. 

Diese Spezifikationen hat mein Kindle Paperwhite.

Du fragst dich bestimmt noch, was es mit dem „Angebotstyp: Mit Spezialangeboten“ auf sich hat. Wenn du deinen Kindle ausschaltest, schaltet er sich in den Ruhezustand und auf dem Bildschirm erscheint ein Bildschirmschoner. Wenn du den „Angebotstyp: Mit Spezialangeboten“ kaufst, erscheint Werbung auf dem Bildschirm im Ruhezustand. Wenn dich das nicht stört, kannst du ruhig zur Version „Mit Spezialangeboten“ greifen. Wahrscheinlich wirkt sich dies leicht auf den Akkuverbrauch aus. Wenn es dich dann doch nervt, kannst du die Spezialangebote immer noch nachträglich (für 20€ (Stand 2019)) deaktivieren lassen.

Und, hat es dich überzeugt? Wann wirst du dir deinen Kindle Paperwhite kaufen?

Hier geht’s zu meinem Kindle Paperwhite:

Du suchst noch eine coole Hülle für deinen Kindle Paperwhite?

Diese Hülle habe ich!