Mit dem neuen Gesetz will das Finanzamt, dass der Steuerbetrug bei Amazon und anderen Plattformen eingedämmt wird. Vielen Händlern, vor allem ausländischen, die umsatzsteuerlich nicht in DE registriert waren, wurde so der Verkauf auf Amazon erschwert.

Um nachzuweisen, dass man umsatzsteuerlich registrierter Unternehmer ist, muss man einen kurzen Antrag ausfüllen und ans Finanzamt schicken. Danach schickt das Finanzamt die Bescheinigung, die dann bei Amazon Seller Central hochgeladen wird, zurück.

Nun kam letzte Woche die Frage, ob man beim eBook Publishing ebenfalls so eine Bescheinigung hochladen muss.

Die Antwort ist: Nein! Warum?

Bei z.B. Amazon FBA stellst du selber Rechnungen aus und schickst sie deinen Kunden. Diese Rechnungen enthalten Umsatzsteuer (außer du bist Kleinunternehmer), welche du ans Finanzamt abführen musst. Mit der Bescheinigung wird kontrolliert, ob du das auch wirklich machst bzw. du hast bestätigt, dass du Unternehmer bist.

Bei Amazon KDP hast du aber im Endeffekt nichts mit der Umsatzsteuer zu tun. Amazon ist hier der Verkäufer und stellt Rechnungen (mit Umsatzsteuer) in ihrem Namen an den Kunden aus.

Dir werden deine Tantiemen netto ausgezahlt und Amazon führt die Umsatzsteuer in Luxemburg ab (Reverse Charge Verfahren).

Da du mit der Umsatzsteuer im Publishing nichts zu tun hast (jedenfalls nicht in Bezug auf die Tantiemen), gibt es für Amazon auch nichts zu kontrollieren und du musst somit auch nichts hochladen. Ob du deine Einkommenssteuer oder Gewerbesteuer in Deutschland zahlst, ist Amazon KDP komplett egal, da es für sie keine Auswirkungen hat.

Kurz gesagt:

FBA/eBay -> Du bist der Verkäufer -> Bescheinigung 22f.

KDP -> Amazon ist der Verkäufer -> keine Bescheinigung 22f.

Wenn du dein eBook Business direkt steuerlich “ordentlich” starten willst, empfehle ich dir Lexoffice.

Der Steuerfragebogen bei KDP

Was du beim Anmeldeprozess bei Amazon KDP lediglich ausfüllen musst, ist der Steuerfragebogen.

Der ist allerdings nicht wirklich schwer auszufüllen. Trotzdem gebe ich dir eine kurze Übersicht, die für eine Person mit deutscher Staatsangehörigkeit, die ihr Unternehmen in Deutschland führt, gilt. Im Einzelfall gilt wie immer: Steuerberater fragen.

Hier siehst du was bei den Feldern angegeben werden muss.

Steuerklassifizierung -> Einzelperson (Individual)

US-amerikanische Person? -> Nein.

Vermittler oder sonstige Person, die.. -> Nein.

Ankreuzen: Ich habe eine Nicht-US-TIN.

TIN-Wert -> Hier gibst du einfach deine Steueridentifikationsnummer ein. Aber Achtung: Eine Steueridentifikationsnummer ist NICHT deine Umsatzsteuer-ID und auch nicht deine Steuernummer. Die TIN wurde jedem Bürger erteilt. Wenn du deine TIN nicht weißt, kannst du sie beim Finanzamt erfragen.

Hier findest du mehr Informationen zur TIN.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerliche_Identifikationsnummer

Danach musst du das Formular nur noch unterschreiben und absenden und schon bist du fertig.

Ich hoffe, dieser Beitrag zum Thema Steuern im Kindle Business konnte dir helfen.

Wenn du weiterhin praktische Tipps rund ums Online Business erhalten willst, trag dich am besten in den Newsletter ein. (Keine Sorge, du erhältst keine nervigen Spam-Nachrichten)