Eine gut formatierte Produktbeschreibung auf Amazon sieht nicht nur gut aus, sondern lässt sich auch angenehmer lesen.

Da die Produktbeschreibung etwas ist, was du beeinflussen kannst, solltest du dir auch Mühe geben. Sowohl bei der Formatierung als auch beim Schreiben, denn letztendlich ist die Buchbeschreibung „Copywriting“ und soll den Kunden überzeugen, dein Buch oder Produkt zu kaufen.

Wie du die Produktbeschreibung formatierst, erfährst du in diesem Beitrag.

Warum musst du die Beschreibung überhaupt formatieren?

Die Produktbeschreibung für Amazon muss als HTML eingefügt werden, damit sie richtig formatiert auf der Amazon Produktseite erscheint.

Mit HTML kannst du noch ganz viele andere Dinge machen außer Buchbeschreibungen formatieren. Bilder, Texte und vieles Mehr auf z.B. meiner Webseite haben ebenfalls sogenannte HTML Tags.

Wenn du deine Buchbeschreibung gar nicht formatierst, wird sie mehr oder weniger so aussehen:

Leider ist die Buchbeschreibung unübersichtlich. Den dritten Absatz hätte man z.B. auch als Liste mit Stickpunkten formatieren können. Ein paar fettmarkierte Sätze oder Überschriften fehlen hier auch. Gerade bei einer längeren Produktbeschreibung wird es schon eher problematisch, wenn überhaupt nichts formatiert ist.  

Genau deshalb solltest du deine Beschreibung mit HTML Tags versehen.

Was sind HTML Tags?

HTML Tags verändern u.A. deinen Text bzw. geben ihm ein bestimmtes Aussehen.

Du könntest z.B. folgenden Satz schreiben:

Ich veröffentliche bald mein erstes Buch auf Amazon.

Wenn du genau den gleichen Satz auf der Amazon Produktseite fett markiert haben möchtest, musst du das HTML Tag „<b>“ verwenden.

Das sieht dann so aus:

<b>Ich veröffentliche bald mein erstes Buch auf Amazon.</b>

HTML Tags schließen immer mit </…> und beginnen mit <…>.

Natürlich gibt es unheimlich viele HTML Tags. Wenn du z.B. willst, dass dein Text als Überschrift erscheint, würde es so aussehen:

<h1>Ich veröffentliche bald mein erstes Buch auf Amazon.</h1>

Nun hätten wir eine Überschrift 1.

Hier findest du eine Liste der von Amazon KDP unterstützten HTML Tags.

https://kdp.amazon.com/de_DE/help/topic/G201189630

Anstatt dir jetzt alle HTML Tags rauszusuchen und selber zu formatieren, gibt es Generatoren. Der meiner Meinung nach beste HTML Generator für Produktbeschreibungen ist der vom Kindlepreneur Dave Chesson*.

HTML Generator vom Kindlepreneur

Den HTML Generator von Dave Chesson findest du unter folgendem Link:

ZUM HTML GENERATOR*

Zum Generator gibt es nicht viel zu erklären. Trotzdem habe ich dir ein kleines Video aufgenommen, wo du siehst, wie man den Generator bedient.

1. Füge deinen Text ein.
2. Markiere bestimmte Sätze.
3. Wähle ein Format für diese Sätze aus (Bold, Italic, Underline usw.).
4. Formatiere den ganzen Text.
5. Klicke auf „Generate My Code“
6. Kopiere den Code und füge ihn in die Amazon Beschreibung im Backend ein.

Jetzt weißt du, wie du deine Produktbeschreibung ganz leicht formatieren kannst, damit sie gut aussieht. Auch wenn es nicht wirklich schwer ist, gibt es genügend Publisher und Seller, die ihre Beschreibung nicht ordentlich formatieren. Mit einer sauber formatierten Beschreibung bist du anderen FBA Sellern oder Self-Publishern also schon wieder einen Schritt voraus.

Dennoch solltest du die Formatierung nochmal im Frontend, d.h. auf der Amazon Produktseite, überprüfen. Manchmal schleichen sich doch mal Fehler ein.

Scribble von Helium 10

Wenn du deine Buchbeschreibung/Produktbeschreibung nicht nur mit HTML optimieren willst, sondern auch für Keywords, kannst du das optimal mit Scribble* machen.

Scribble ist ein Tool von Helium 10 und bietet dir die Möglichkeit deinen Titel, deine Bullet Points oder deine Beschreibung für Keywords zu optimieren. Scribble (und Helium 10 generell) eignen sich optimal für Self-Publisher.

Helium 10 Scribble

Im Screenshot siehst du links die Wörter oder Phrasen, die du in deinem Listing haben möchtest. Diese kannst du ganz einfach mit Helium 10 ermitteln. Rechts kannst du dann deinen Titel, die Bulletpoints oder die Beschreibung einfügen.

Scribble zeigt dir nun an, ob deine wichtigsten Keywords und Phrasen in deiner Beschreibung enthalten sind. Das siehst du im Screenshot daran, dass das Wort Buch durchgestrichen und eine kleine 1 am Wort steht.

Hier kannst du dir Scribble genauer anschauen:

ZU SCRIBBLE*

Du interessierst dich für Helium 10?

Schau dir hier meinen Helium 10 Erfahrungsbericht an und erfahre, weshalb Helium 10 sich optimal für Self-Publisher eignet.

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