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Wenn du die Keywordrecherche für deine Bücher als Self-Publisher enorm vereinfachen bzw. beschleunigen möchtest, empfehle ich dir die Nutzung eines Tools wie Helium 10.
In diesem Helium 10 Erfahrungsbericht stelle ich dir das Tool von Helium 10 ausführlich vor. Danach kannst du selber entscheiden, ob du dein Buch Publishing Business auf ein neues Level bringen willst, indem du die Keywordrecherche optimierst.
Bevor wir uns Magnet² von Helium 10 im Detail anschauen, gebe ich dir hier erstmal einen Rabattcode mit auf den Weg (falls du Helium 10 schon kennst).
Klicke einfach auf den Code und gib den Code beim Checkout ein!
Während du bei Cerebro eine ASIN in die Suche eingibst, um für jene ASIN relevante Keywords zu erhalten, gibst du bei Magnet² einfach ein Keyword (oder mehrere) ein.
Magnet² Tutorial
Der Einfachheit halber bleiben wir, genau wie beim Helium 10 Cerebro Review, beim Thema „Fasten“.
Dieses Keyword könnten wir jetzt direkt in die Suchleiste bei Helium 10 Magnet² eingeben.
Wenn wir Magnet² öffnen, sieht es erstmal folgendermaßen aus:
Wie auch bei Cerebro müssen wir oben rechts das Land umstellen. Hier stellst du natürlich erstmal Deutschland ein (außer du recherchierst Keywords für einen anderen Markt).
In der Suchleiste geben wir nun unser Keyword „Fasten“ ein. Hier kannst du auch mehrere Keywords eingeben, vor allem, wenn sich Themen z.B. leicht überschneiden oder ähnlich sind.
Anschließend klicken wir auf „Get Keywords“.
Im Folgenden will ich alle Felder mit dir durchgehen, damit du genau verstehst, welche Informationen Magnet² dir liefert.
Allgemeines
Ganz links sehen wir erstmal unser Keyword „Fasten“ und ein paar dazugehörige Daten.
Search Volume:
Das sind die monatlichen Suchanfragen.
CPR 8-Day Giveaways:
Diese Kennzahl sagt dir, wie oft dein Buch in 8 Tagen verkauft werden muss, um auf der ersten Seite gelistet zu werden.
Match Type:
Hier siehst du, woher das Keyword kommt (organisch, Werbung oder Amazon Recommended). Hierbei bezieht es sich natürlich immer auf das von uns gesuchte Produkt. Du siehst also, ob unsere eingegebene ASIN organisch oder nur durch Werbung für ein bestimmtes Keyword rankt.
Magnet IQ Score:
Der Magnet IQ Score setzt das Search Volume mit den Competing Products ins Verhältnis. Er sagt uns also, wie schwer es ist, für ein bestimmtes Keyword zu ranken. Was uns der Score genau sagt, erfährst du weiter unten im Beitrag.
DISTRIBUTION
Total Keywords:
Die ASIN (das Buch) hat einen Bezug zu insgesamt 2530 Keywords.
Smart Complete:
Die ASIN hat insgesamt 952 Smart Complete Keywords. Das sind z.B. Longtail Keywords, die zustande kommen, wenn du in die Suchleiste bei Amazon „Fasten …“ eingibst. Amazon schlägt dir dann längere Keywords vor.
Organic Keywords:
Die ASIN ist insgesamt für 76 Keywords organisch gelistet (z.B. über Titel, Buchbeschreibung, Backend Keywords).
Amazon Recommended:
Amazon empfiehlt insgesamt 1533 Keywords für unsere ASIN (z.B. in Amazon Advertising siehst du immer Empfehlungen für Keywords). Leider ist nicht bekannt, nach welchen Kriterien Amazon diese Empfehlungen gibt.
TOP PRODUCTS
Das sind natürlich die Bestseller für unser Keyword.
WORD FREQUENCY
Hier zeigt dir Magnet² von Helium 10 einfach nur an, welche Wörter wie oft verwendet wurden.
Keyword Tabelle
Nun erkläre ich dir die Tabelle, die du hier siehst. Hier sind nun alle Keywords, die mit dem Wort „Fasten“ zu tun haben, aufgelistet.
Damit du genau verstehst, worum es sich handelt, erkläre ich dir jede einzelne Spalte:
Phrase:
Hier siehst du die Keyword Phrase.
Magnet IQ Score:
Schauen wir uns mal die Keywords „Intervallfasten Hirschhausen Buch“ und „Intervallfasten 16 8“ an, um den Magnet IQ Score zu verstehen:
Magnet IQ Score | Search Volume | Competing Products | |
Intervallfasten Hirschhausen Buch | 1487 | 177 | 119 |
Intervallfasten 16 8 | 568 | 374 | 658 |
Wenn du nun Suchanfragen und Competing Products vergleichst, siehst du, dass ein höherer Magnet IQ Score besser ist. Ein höherer Magnet IQ Score sagt dir, dass deine Chancen auf ein gutes Ranking deutlich besser stehen.
Beim Keyword „Intervallfasten Hirschhausen Buch“ hast du deutlich weniger Competing Products, als beim Keyword „Intervallfasten 16 8“. Das macht natürlich auch Sinn, da Keyword Nr. 1 deutlich spezifischer ist.
Es wird also deutlich leichter für Keyword Nr. 1 gelistet zu werden, als für Keyword Nr. 2 (was nicht heißt, dass das vorteilhaft ist, da im obigen Keyword ein Name drin ist).
Auch wenn Keyword Nr. 1 weniger monatliche Suchanfragen hat, kann es durchaus sein, dass aufgrund deines höheren Rankings, deine Verkäufe besser ausfallen werden.
Das heißt zusammengefasst: Ein Keyword mit weniger Suchanfragen, für welches du ein gutes Ranking hast, kann profitabler sein, als ein Keyword mit vielen Suchanfragen, für welches du auf der letzten Seite gelistet bist.
Natürlich kannst du bei der Benutzung von Helium 10 Magnet² die Filter einstellen. Je höher der Magnet IQ Score, desto eher enthält das Keyword Marken- oder Autornamen, die du weder in deinem Titel noch in den 7 Backend Keywords verwenden solltest/darfst.
Search Volume:
Das sind die monatlichen Suchanfragen.
Sponsored ASINs:
Die Nummer von ASINs, die für dieses Keyword gesponserte Produktanzeigen in Amazon Advertising schalten.
Headline ASINs:
Anzahl der ASINs, die für das jeweilige Keyword in Headline Ads auftauchen. Für uns eher irrelevant.
Competing Products:
Alle für dieses Keyword gelistete Produkte.
CPR 8-Day Giveaways:
Diese Kennzahl sagt dir, wie oft dein Buch in 8 Tagen verkauft werden muss, um auf der ersten Seite gelistet zu werden.
Match Type:
Hier siehst du, woher das Keyword kommt (organisch, Werbung oder Amazon Recommended). Hierbei bezieht es sich natürlich immer auf das von uns gesuchte Produkt. Du siehst also, ob unsere eingegebene ASIN organisch oder nur durch Werbung für ein bestimmtes Keyword rankt.
Filter
Nun schauen wir uns noch die Filter von Magnet² an.
Search Volume und Magnet IQ Score sind dir ja schon bekannt. Vor allem, wenn du Keywords für deinen Titel suchst, solltest du natürlich darauf achten, dass es Phrasen sind, für die es nicht allzu schwer ist, zu ranken.
Word Count:
Du suchst lange „Long Tail Keywords“ oder eher nur ein/zwei Wörter? Hier kannst du die Anzahl der Wörter einstellen. Die Voreinstellung von zwei ist in den meisten Fällen gut.
Competing Products:
Hiermit kannst du die Anzahl an Konkurrenzprodukten beschränken.
Match Type:
Hier kannst du z.B. einstellen, dass du nur Keywords sehen möchtest, für die dein Produkt organisch rankt.
Amazon Choice:
Du hast vielleicht schon mal den Amazon Choice Button gesehen. Dieser bezieht sich immer auf ein bestimmtes Keyword. D.h. dein Produkt kann z.B. Amazons Choice für “Fasten” sein, und genauso kann es auch Amazons Choice für „Intervallfasten“ sein. Je öfter dein Produkt über ein bestimmtes Keyword verkauft wird, desto eher erhält es dafür den Amazon Choice Button. Hier kannst du also sehen, für welche Keywords deine gesuchte ASIN Amazons Choice ist.
Advanced Filters
Show phrases that contain:
Wenn du z.B. das Hauptkeyword für deinen Titel schon hast, kannst du dir nun nur Phrasen anschauen, die dieses Keyword enthalten.
Exclude phrases that contain:
Wenn Helium 10 dir viele Keywords liefert, werden auch mal welche dabei sein, die für dich eher irrevelant sind. Diese kannst du ganz einfach von der Suche ausschließen.
Tipps für die Anwendung
Wie du Magnet² verwendest, hängt natürlich stark von der Nische ab. Das
heißt natürlich auch, dass z.B. dein Magnet IQ Score abhängig davon ist, wie
viel Traffic tatsächlich in der Nische ist.
Wenn du Keywords für deinen Titel (bzw. alle organischen Keywordpositionen wie Beschreibung, Backend etc.) suchst, solltest du die Filter nutzen und möglichst konkret werden. Das heißt, du solltest so konkret werden, dass du Keywords erhältst, die keine Markennamen oder Ähnliches enthalten, aber trotzdem einen guten Magnet IQ Score haben. Natürlich solltest du nicht nur den Magnet IQ Score anschauen, da dieser nur ein Verhältnis darstellt. Magnet² IQ Score, Search Volume und Competing Products sind deine wichtigsten Kennzahlen. Im Endeffekt solltest du dir für Titel, Beschreibung und Backend Keywords die relevantesten Keywords raussuchen. Mit relevant meine ich hier, dass die Keywords auf jeden Fall direkt etwas mit deinem Thema zu tun haben. Danach kannst du auf diese Keywords die Filter anwenden und suchst dir dann die besten für z.B. deinen Titel raus.
Wenn du Keywords für Amazon Advertising suchst, kannst du grundsätzlich alle Keywords verwenden, solltest aber Keywords, die gar nichts mit deiner Suche zu tun haben, aussortieren. Im Screenshot oben siehst du, dass Helium 10 dir nicht nur relevante Keywords liefert. Würdest du nun einfach alle Keywords übernehmen, würde es wahrscheinlich bei manchen Keywords zu extrem hohen Kosten ohne Conversions kommen.
Du hast die Möglichkeit bei Amazon Advertising bis zu 1000 Keywords hinzuzufügen. Es ist ausreichend Platz, um alle relevanten Keywords, die Magnet² dir liefert, zu verwenden.
Muss ich Helium 10 komplett kaufen, um Magnet² zu nutzen?
Nein, musst du nicht. Wenn du nur Self-Publisher bist, reichen Cerebro und/oder Magnet2 vollkommen aus. Diese beiden kannst du im sogenannten a La Carte Plan kaufen. Hier kannst du alle Tools aussuchen, die du von Helium 10 für dein Business brauchst. Wenn du mehr als 3 Tools brauchst, solltest du direkt den Platinum Plan kaufen.
Helium 10 ist natürlich auch monatlich kündbar, weshalb sich die Ausgaben in Grenzen halten.
Mit meinem Rabatt kannst du Helium 10 auf jeden Fall günstig testen. Mir hat es die Keyword Recherche im eBook Business enorm vereinfacht.
Wenn du genau wissen willst, wie du erfolgreich deine Bücher veröffentlichst, schau dir meinen Kurs an oder buche ein Beratungsgespräch mit mir.
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