Braucht man überhaupt Tools im eBook Business? Wenn ja, wofür? Wenn nein, warum nicht?

Gerade im Bereich Amazon FBA gibt es viele Programme und Extensions wie z.B. Jungle Scout oder Helium 10. Aber auch im eBook Bereich kommen immer wieder neue Programme auf den Markt. Vielen ist z.B. KDSpy bekannt. Braucht man solche Programme? Meiner Meinung nach ist jedes Programm eine kleine Hilfe. Jede App verschafft dir einen Zeitvorteil, mehr nicht. Wenn du also Anfänger und „knapp bei Kasse“ bist, brauchst du überhaupt kein Programm. Natürlich helfen Apps, sie sind aber noch lange kein MUSS.

Natürlich gilt trotzdem: Je professioneller du dein Amazon eBook Business angehen willst, desto eher machen Keyword Recherche Tools wie Helium 10 Sinn.

Zwei Tools von Helium 10 geben dir so große Einblicke in die Keyword Recherche, dass ich sie dir definitiv empfehlen würde.

Warum ich Helium 10 nutze und weshalb es sich perfekt für das eBook Business eignet, erfährst du in diesem Beitrag.

HELIUM 10 RABATT

Klicke einfach auf den jeweiligen Code für deinen Rabatt!

Werbung

Was ist Helium 10?

Helium 10 ist ein Programm für Amazon FBA Seller und besteht aus diversen verschiedenen Tools, die sich einzeln nutzen lassen oder kombiniert werden können.

Unter anderem findest du verschiedene Tools, die dir bei der Produktsuche oder Keywordrecherche helfen. Auch Tools, die dir Rückgaben erleichtern oder bestimmte ASINS tracken sind bei Helium 10 mit dabei.  

Alle Tools siehst du hier

Alle Helium 10 Tools auf einen Blick (Werbung)

Das Gute an Helium 10 ist, dass es verschiedene Pläne gibt.

Klar, das gibt es bei den meisten anderen Programmen auch. Was bei Helium 10 aber besonders ist, ist der A LA CARTE PLAN. Mit diesem Plan kannst du dir genau die Programme raussuchen, die du brauchst und sparst somit Geld.

Preise von Helium 10

Im Screenshot siehst du, dass ich mich für Magnet2  und Cerebro entschieden habe. Sicherlich könnte man jetzt sagen „Das sind doch nur 23$ Unterschied und schon hättest du den Platinum Plan“. Ja, aber ich muss auch sagen, dass ich vom Platinum Plan momentan nicht jedes Programm brauche. Nicht weil die Helium 10 Tools nutzlos sind, sondern weil ich schon Jungle Scout habe. Natürlich kommt es auch darauf an, was du machst. Wenn du FBA machst, sind alle Tools wirklich nützlich.

Wenn du dich auf das Self-Publishing fokussiert hast, brauchst du meiner Meinung nach nicht alle Tools um profitable Keywords für deine Bücher zu finden.

Dennoch: Wenn dich 23$ mehr nicht stören, kannst du dir natürlich auch direkt den Platinum Plan holen.

Weitere Infos zu den Preisen findest du hier:
Helium 10 Preise*

Auch ich werde wahrscheinlich in Zukunft noch auf den Platinum Plan upgraden und meinen Helium 10 Erfahrungsbericht danach ergänzen.

Da ich Helium 10 hauptsächlich für das Kindle Publishing nutze, will ich in diesem Erfahrungsbericht von Helium 10 hauptsächlich auch nur auf meine Helium 10 Erfahrungen mit den Tools Magnet2  und Cerebro eingehen, da ich die anderen nur kurz getestet habe. Trotzdem habe ich dir hier eine kurze Übersicht über alle anderen Tools erstellt:

Übersicht aller Tools

Xray

X-Ray ist eine Browser Extension, um schnell auf alle wichtigen Daten von Amazon Keywords oder Listings zuzugreifen.

Black Box

Amazon Product Research – Mit Black Box kannst du blitzschnell Produkte auf Amazon finden. Und mit Produkten meine ich natürlich auch, dass du eBook Nischen finden kannst.

Frankenstein

Praktisches Tool zur Keywordverarbeitung. Du hast eine Keywordliste von Cerebro oder Magnet erhalten. Nun kannst du diese Liste mit Frankenstein verarbeiten. Hier kannst du dir die meistgenutzten Wörter anzeigen lassen oder Duplikate löschen.

Scribbles

Scribbles habe ich in der Testversion oft benutzt. Du gibst deine wichtigsten Keywords ein und dann kannst du checken, ob deine Produktbeschreibung diese Keywords enthält. Wenn nicht, kannst du deine Buchbeschreibung dahingehend optimieren.

Index Checker

Super praktisch für Amazon FBA Seller und eBook Publisher: Du kannst ganz leicht nachschauen, für welche Keywords dein Produkt auf Amazon gelistet wird und für welche nicht.

Keyword Tracker

Tracke alle deine wichtigsten Keywords. So behältst du immer im Auge wie du für deine Keywords gelistet bist und kannst blitzschnell Anpassungen vornehmen.

Trendster

Mit Trendster kannst du, wie der Name schon sagt, Trends checken. Du suchst eine neue Kategorie und willst wissen, ob die Verkäufe saisonabhängig sind? Das siehst du bei Trendster.

Inventory Protector

FBA Seller können hier ein Maximum an verkaufbaren Produkten setzen und somit ihr Inventar vor zweifelhaften Methoden ihrer Konkurrenz retten.

Misspellinator

Ich hab mich bestimmt in diesem Beitrag mal vertippt.. und genau das machen Kunden bei Amazon auch. Der Misspellinator zeigt dir verschiedene Keyword Variationen an, die häufig falsch geschrieben werden.

Refund Genie

Erleichtert für FBA Seller den Rückgabeprozess.

Alerts

Mit Alerts von Helium10 kannst du deine ASINS bzw. Listings beobachten und wirst bei Auffälligkeiten benachrichtigt. Hierbei handelt es sich eher um ein Tool für FBA Seller.

Profits

Hier bekommst du einen Gesamtüberblick über deine Gewinne.

Das sind alle Produkte von Helium 10. Wenn du einen genaueren Überblick haben willst, schau einfach hier vorbei:

ALLE TOOLS VON HELIUM10 AUF EINEN BLICK*

Cerebro

Die Kurzbeschreibung von Cerebro lautet „Reverse ASIN Lookup“. Und genau das ist es auch. Du gibst eine ASIN (z.B. eines Konkurrenzproduktes) ein und kannst dann auf zwei mögliche Buttons klicken:

Get Keywords

Der wichtige Teil des Cerebro Tools ist der “Get Keywords” Button. Dieser Button zeigt dir nun alle Keywords an, die irgendwie in Zusammenhang mit jener ASIN stehen. Es handelt sich also um Keywords, für die das Produkt organisch oder durch Werbeanzeigen gelistet ist.

Gibst du eine ASIN ein, zeigt dir Cerebro eine Tabelle mit Keywords an. Dazu erhältst du nützliche Infos wie Search Volume und Competing Products. So kannst du also direkt feststellen, wie umkämpft das Keyword ist. Der Cerebro IQ Score ist ebenfalls ein nützlicher Indikator. Er setzt Search Volume und Competing Products ins Verhältnis, damit du feststellen kannst, wie gut deine Chancen sind, für das Keyword zu ranken. Natürlich sollte alles immer im Verhältnis gesehen werden und überprüft werden.

ASIN Eingabe bei Cerebro

Wenn du dir den Screenshot anschaust, siehst du wie viele nützliche Infos Cerebro dir liefert. Bei den Filtern kannst du nun selber Einstellungen vornehmen, um die besten Keywords zu finden.

Keyword Liste Cerebro

Du siehst, dass Cerebro dir für die eingebene ASIN über 1000 Keywords liefert. Auch wenn du relativ strenge Filter setzt, hast du immer noch eine Menge Keywords, die du für Amazon Advertising oder für die organische Suche einsetzen kannst.

Get Competitors

Hier wird dir die Konkurrenz, die für ähnliche organische Keywords gelistet ist, angezeigt. Die Konkurrenz kannst du nun in die Suche hinzufügen und dir somit noch mehr Keywords anzeigen lassen. Natürlich ist es auch ein Vorteil seine Konkurrenz „auszuspionieren“.

MEHR INFOS ZU CEREBRO?
HIER KLICKEN

Magnet2

Magnet2 ist ein weiteres nützliches Keyword Tool von Helium 10, welches ich dir in diesem Erfahrungsbericht von Helium 10 vorstellen will und dir sicherlich im eBook Business oder FBA hilft.

Es ist das Keyword Research Tool von Helium 10.

Die Funktionsweise ist einfach: Du gibst ein bestimmtes oder bis zu 200 Keywords in die Suchleiste ein und erhältst eine Liste mit Keywords, die im Zusammenhang mit diesem Keyword stehen.

Auch hier findest du viele nützliche Informationen in der Tabelle wie z.B. den Magnet IQ Score, welcher die gleiche Funktion wie der Cerebro IQ Score hat.

Auch die Filterfunktionen sind ausgesprochen detailliert einstellbar. Du kannst das Search Volume oder die Wortanzahl festlegen. Suchst du z.B. nur nach langen Phrasen Keywords kannst du das ganz einfach festlegen, indem du bei Word Count z.B. 3 als Minimum eingibst.

Magnet2 Keyword Suche

Die Keywordanzahl, die einem hier geliefert wird, habe ich bei noch keinem anderen Tool gesehen.

Auch für Amazon Advertising eignet sich Magnet2 , da du enorm viele Keyword Ideen erhältst, die du dann in deine Kampagnen übertragen kannst.

Natürlich solltest du dir die Keywords vorher nochmal anschauen, denn nicht jedes Keyword hat etwas mit deinem Produkt zu tun.  

Wie du im Screenshot siehst, habe ich die Keywords „Kochen“ und „Angeber“ eingegeben. Nicht wirklich die meistgenutzte Kombination und trotzdem liefert Magnet2  350 Keywords.

Egal, ob du Magnet2  für deine Backend Keywords im KDP Account nutzen willst oder als Grundlage für deine Amazon PPC Kampagnen: Die Keyword Anzahl und auch Qualität eignen sich ausgezeichnet für beide Zwecke. Durch die Reiter Search Volume und Competition kannst du auch abschätzen, wie hoch deine Chancen stehen, für dieses Keyword hoch gelistet zu werden.

MEHR INFOS ZU MAGNET?
HIER KLICKEN

Fazit

Beide Tools von Helium 10 liefern enorm viele Keywords für dein Publishing Business. Durch die Filterfunktion lassen sich schnell die besten Keywords rausfiltern.

Sucht man z.B. Keywords mit vielen Suchanfragen, aber vergleichsweise wenig Konkurrenz, lässt sich das ganz einfach über die Filterfunktion einstellen.

Wenn du deine Liste von Keywords gefunden hast, kannst du diese ganz einfach als CSV oder Excel Datei exportieren.

Exportiere deine Keywords

Meiner Meinung nach bist du mit Cerebro und Magnet2 sowohl bei FBA als auch im Kindle Publishing Business perfekt aufgestellt. Beides sind Top Tools, die einwandfrei funktionieren und die Keyword Recherche enorm vereinfachen. Solltest du auch Tools zur Produktsuche bzw. Nischenfindung suchen, bist du mit dem Platinum Plan von Helium 10 optimal aufgestellt.

Meine Helium 10 Erfahrungen sind durchweg positiv und ich würde die Tools jedem FBA Seller oder Kindle Publisher empfehlen, um wirklich gute Keywords zu recherchieren.

Hast du Fragen oder Zweifel zu Helium 10?
Schick mir einfach eine Email oder melde dich im Chat unten rechts bei mir.

NICHT VERGESSEN, du erhältst 50% Rabatt mit dem Code LARS50 auf den 1. Monat oder 10% Rabatt mit dem Code LARS10 auf jeden Monat!

Werbung

Ich hoffe, der Erfahrungsbericht zu Helium 10 hat dir gefallen und hilft dir in deinem eBook Business weiter.

Die mit * markierten Links sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du hier einen Kauf tätigst, erhalte ich eine Provision. Der Preis bleibt für dich jedoch gleich oder es gelten sogar Rabatte.