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Du fragst dich, wie du einen Buchtitel erstellen kannst, damit dein nächstes Buch zum Bestseller wird?
Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Dazu musst du nur ein paar Dinge wissen. Und die gelten sowohl für Fiction als auch für Non-Fiction.
Du musst verstehen, dass Amazon eine Suchmaschine ist und keine Buchhandlung. In einer Buchhandlung läufst du durch die Regale, hältst nach den schönsten Covern Ausschau oder interessierst dich für das Buch mit dem interessantesten Titel.
Das funktioniert bei Amazon allerdings nicht. Denn, wie schon gesagt, Amazon ist eine Suchmaschine und funktioniert letztendlich mit einem Algorithmus, den niemand so genau versteht. Klar ist aber, dass Leute nach spezifischen Problemen und Themen in Form von Keywords bzw. Phrasen suchen.
Ich mache es mal an einem Beispiel deutlich:
Du bist Student und willst Gelerntes schneller und besser verinnerlichen. Also kommst du auf die Idee nach einem Buch zu schauen, was dir dabei hilft.
Jetzt haben wir zwei Bücher zur Auswahl:
- Die besten Studitipps
- Tipps für Studenten – besser und effizienter lernen im Studium – wie du deine Leistungsfähigkeit steigern kannst
Welches Buch glaubst du, wird eher gefunden und verkauft sich besser?
Genau! Nr. 2! Weil kein Mensch nach „die besten Studitipps“ suchen würde (naja, vielleicht ein paar, aber du weißt ja, was ich meine)
Im Folgenden markiere ich alle Keywords bzw. Phrasen, die in
Buch Nr. 2 im Titel verwendet wurden:
Tipps für Studenten – besser und effizienter lernen im Studium – wie du deine Leistungsfähigkeit steigern kannst
Du siehst wir haben hier drei Phrasen, bestehend aus mehreren potenziellen Suchwörtern!
Aber woher weiß ich, welche Keywörter in den Titel sollen?
Das kannst du relativ leicht raufinden. Hierzu gibt es z.B. Programme wie KDSpy (womit ich nie gearbeitet habe). Du kannst aber auch einfach in deinem Browser den Inkognitomodus öffnen und die Amazon Suchleiste benutzen.
Hier habe ich mal das Keyword „Leistungsfähigkeit“ angefangen einzugeben und du siehst direkt, dass „Leistungsfähigkeit steigern“ ganz oben steht. Auch wenn ich „effizient“ eingebe, kommt recht schnell die Phrase „effizient lernen“. Du kannst hier alles mögliche ausprobieren und auch die Kategorien ändern (habe ich in den Bildern auch gemacht).
So kannst du vorgehen, um den Titel deines Buches mit Keywords zu füllen. Beim oben genannten Buch könntest du dir bspw. Wörter wie „Studium“, „lernen“, „Leistungsfähigkeit“ usw. als Ausgangspunkt nehmen, diese in die Amazon Suchleiste eingeben und daraus passende „Longtail Keywords“ produzieren.
Aber woher weiß ich, dass ein Keyword profitabel ist?
Nehmen wir an, du hast dich für das Keyword
„Leistungsfähigkeit steigern“ entschieden. Wenn du jetzt nach dem Keyword
suchst, wirst du die ersten paar Bücher sehen. Hierbei kannst du recht einfach
bewerten, ob sich das Keyword für dich lohnt:
1. Haben die Bücher enorm viele (>40) Bewertungen? Dann such ein anderes
Keyword.
2. Welchen Bestsellerrang haben die Bücher? Wenn er zu hoch ist, kannst du nach
einem anderen Keyword suchen. Liegt er bei +-10000, kannst du das Keyword
verwenden.
Ich hoffe, du weißt jetzt wie du nach einem guten Titel für dein Buch suchst. Wählst du die richtigen Keywords aus, hast du gute Chancen, dass dein Buch ein Bestseller wird.
Noch drei Tipps zum Schluss:
- Mache kein Keyword-Stuffing! Was das ist? Das sähe so aus: „Studium, lernen, effizient lernen, Leistungsfähigkeit“.. Leider sieht man immer wieder, dass Publisher ihre Titel mit Keywords vollstopfen. Das sieht nicht nur schön aus, sondern Amazon wird dich wahrscheinlich auch darauf hinweisen, den Titel zu ändern.
- Verändere in der Suchleiste auch die Kategorie und schaue hier nach profitablen Keywords!
- Benutze keine Keywords, die schon „überfüllt“ sind. Auch wenn eine Nische voll erscheint, kann es gut sein, dass es noch profitable, unentdeckte Keywords gibt, die du in deinem Titel benutzen kannst. Von Keywords, die jeder benutzt (d.h., wo die Konkurrenz extrem hoch ist), solltest du dich allerdings als Anfänger eher fernhalten.