Dave Chesson von www.kindlepreneur.com hat in einem Experiment untersucht, wie man die 7 Keyword Boxen im KDP Backend am sinnvollsten nutzt. Da die Ergebnisse interessant sind und sicherlich auch dein Ranking verbessern werden, will ich dir den Beitrag kurz vorstellen. Den originalen Beitrag findest du hier:

ZUM BEITRAG VON DAVE *

Im der Keyword Untersuchung wurde letztendlich getestet, ob es Unterschiede macht, wie man die 7 Keyword Boxen nutzt. In jeder Keyword Box stellt Amazon insgesamt 50 Zeichen zur Verfügung. Sollte man alle Zeichen ausnutzen? Sollte man lieber nur ein bestimmtes Keyword in jede Box schreiben? Wie funktioniert der Amazon Suchalgorithmus? Das hat Dave in seinem Experiment untersucht.

Dave hat extra für das Experiment einen Crawler entwickelt, der Amazon nach Keywords durchsuchen kann. Somit konnte er relativ schnell an relevante Daten kommen. Zusammengefasst ist er zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Ergebnisse

  1. Mehr Keywords, mehr Indexierung
    Je mehr Wörter man in jede Box schreibt, desto häufiger wird dein Buch auf Amazon indexiert. Dein Buch wird also für mehr Keywords indexiert, was auch an Ergebnis Nr. 2 liegt.
  2. Amazon nutzt Variationen von Keywords
    Die Reihenfolge der Keywords spielt keine Rolle. Amazon berücksichtigt verschiedene Reihenfolgen und setzt die Keywords automatisch in den Plural. Achtung: Punkt 4!
  3. Keywords können wiederholt werden, es bringt aber nicht viel
    Keywords können wiederholt werden. Die Wiederholung von Keywords bringt allerdings nicht viel. Ein Keyword im Titel und in einer Box zu nutzen, bringt nichts. Würde man in jede Box das gleiche Keyword schreiben, würde man dafür nicht besser ranken, als wenn man es nur in eine Box schreibt.
  4. Je genauer eine Keyword Phrase geschrieben wird, desto wahrscheinlicher wird dafür gut gerankt
    In Punkt 1. hast du gesehen, dass mehr Keywords mehr Sichtbarkeit bringen. In Punkt 2. hast du gesehen, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt. Das gilt aber nur bedingt: Mehr Keywords heißen aber auch, dass du zwar für mehr Keywords sichtbar bist, dennoch dein Ranking für jedes Keyword schlechter ist. Je genauer deine Keyword Phrase geschrieben wird, desto eher wirst du in den höheren Suchergebnissen erscheinen.
  5. Keyword in Titel oder Untertitel am wertvollsten
    Keywords, die im Titel und Untertitel stehen, sind am wertvollsten. Deine besten Keywords sollten deshalb in den Titel, die zweitbesten in den Untertitel.

Wie du einen guten Buchtitel findest, erfährst du hier:

Die Strategie für deine Keywords

  • Die wichtigsten Keywords kommen in Titel und Untertitel
  • 1-3 wirklich wichtige Keyword Phrasen in jeweils eine Box

Beispiel: Abnehmen ohne Hunger für Frauen

  • Die restlichen Boxen werden mit Keywords gefüllt

Beispiel: Abnehmen Fitness Sport Fett verbrennen Fett verlieren ohne Hunger

Ich werde selber testen, ob die Strategie von Dave funktioniert und ob ich dadurch meine Verkäufe steigern kann. Natürlich werde ich meine ersten Ergebnisse hier auf meinem Blog berichten. Wenn du wissen willst, ob es funktioniert, trag dich einfach unten in den Newsletter ein.

Letztendlich würde ich hier ähnlich vorgehen, wie wenn du die Preise deines Buches änderst:

Schreibe dir die Verkaufszahlen von zwei vorherigen Wochen auf. Dann änderst du deine Keywords und nach weiteren zwei Wochen schaust du, ob sich deine Verkäufe verändert haben. So kannst du optimal tracken, ob sich die Keyword Strategie lohnt bzw. ob du die richtigen Keywords ausgewählt hast.

Tipp: Deine Amazon Advertising Ads geben eine gute Auskunft darüber, welche Keywords profitabel sind.

Schaltest du schon Werbung für deine Bücher auf Amazon Advertising?

Schau dir unbedingt den KOSTENLOSEN KURS von Dave zum Thema PPC Werbung auf Amazon an!

->> zum kostenlosen PPC Kurs vom kindlepreneur <<-*

Ich hoffe, du hast Erfolg mit der Keyword Strategie für dein Selfpublishing Business.

Wenn du weiterhin neue Infos und Tipps rund um das Selfpublishing Business haben willst, trag dich einfach unten in den Newsletter ein.

Quelle der Ergebnisse: https://kindlepreneur.com/7-kindle-keywords/

Die mit * markierten Links sind sogenannte Affiliate Links. Wenn du hier einen Kauf tätigst, erhalte ich eine Provision. Der Preis bleibt für dich jedoch gleich oder es gelten sogar Rabatte.