Gerade bei Anfängern sieht man oft: das eBook oder Taschenbuch verkauft sich nicht und dann werden die Preise wild geändert. Mal wird der Preis im Amazon KDP Backend erhöht und dann, nach 2 Tagen, wieder gesenkt. Auch ich hab das am Anfang gemacht. Man hat die ersten Verkäufe gesehen und dachte sich: Vielleicht kann ich noch mehr mit Büchern verdienen. Preise erhöht und nach 2 Tagen wieder gesenkt. Was dabei fehlt? Daten!

Wenn du irgendeine Variable (Preis, Titel, Beschreibung, Cover) im eBook Publishing änderst, warte mindestens 1 (besser 2) Wochen ab, bis du es wieder änderst.

Fehler Nr. 1: zu wenig Daten kosten dich Geld

Beispiel Preiserhöhung eines Kindle eBooks

Wir haben den 27.06. und der Preis unseres eBooks beträgt momentan 2,99€ und dein eBook verkauft sich im Durchschnitt 4 Mal pro Tag. Das wären 358,8€ an Umsatz pro Monat.

Jetzt könnten wir natürlich mal versuchen, den Preis auf 3,99€ zu erhöhen, um zu schauen, ob wir dadurch eine Umsatzsteigerung hinbekommen. Wenn sich das Buch weiterhin 4 Mal pro Tag verkauft, wären wir bei 478,8€! Definitiv ein Versuch wert.

Was du NICHT machen solltest:

Du hast den Preis nun erhöht und am 30.06. fällt dir auf, dass sich dein eBook die letzten 3 Tage nur 2 Mal pro Tag verkauft hat. Du reagierst panisch und setzt den Preis wieder auf 2,99€. Aber woher willst du wissen, dass es am Preis lag? Vielleicht war Wochenende, ein Feiertag, gutes Wetter? Oder vielleicht einfach nur ein wichtiges Fußballspiel? Nach 2-3 Tagen ist es unmöglich zu analysieren, ob eine Preiserhöhung (oder Senkung) Erfolg hat oder nicht.

Was du machen solltest:

Du lehnst dich jetzt erstmal 1-2 Wochen zurück und schaust am besten gar nicht in dein Amazon KDP Backend (oder jedenfalls nicht auf jenes Buch). Am 11.07. öffnest du dein KDP Backend und gehst zu den Berichten. Nun schaust du dir an, wie sich dein Buch in den letzten 2 Wochen verkauft hat.

Es hat sich weiterhin im durchschnittlich 4 Mal pro Tag verkauft? Super, du kannst den Preis auf 3,99€ lassen oder sogar noch eine Erhöhung auf 4,99€ versuchen.

Es hat sich 3 Mal pro Tag verkauft? Du könntest auch hier deinen Preis auf 3,99€ lassen, da der Umsatz fast identisch mit der Ausgangsposition ist. Ich würde dir aber raten, den Preis wieder auf 2,99€ zu setzen, da du so mehr Verkäufe hast, was sich auf dein Ranking positiv auswirken könnte.

Es hat sich 2 Mal (oder weniger) pro Tag verkauft? Du setzt den Preis wieder auf 2,99€!

Hier siehst du nochmal visuell, wie du Preise im Amazon Kindle eBook Business erhöhen oder senken solltest:

Fehler Nr. 2: zu viele Änderungen kosten dich Geld (und Nerven)

Verändere immer nur 1 Variable zur gleichen Zeit. Wenn sich dein Buch wenig verkauft, kommst du vielleicht auf die Idee, den Preis wieder auf 0,99€ zu setzen und gleichzeitig Cover, Titel und Beschreibung zu ändern. Das ist jedoch eine äußerst schlechte Idee!

Nehmen wir an, dass sich dein Buch jetzt, nach den zahlreichen Änderungen, gut verkauft. Woher willst du nun wissen, ob es am Preis, an der Beschreibung oder am Cover lag? Du weißt es nicht. Deshalb ist es wichtig, dass du immer nur 1 Sache an deinem Kindle eBook oder Taschenbuch änderst. Nur so kannst du aussagekräftige Daten sammeln, analysieren und am Ende dein Kindle Publishing eBook Business optimieren.

Das gleiche gilt natürlich auch für dein Taschenbuch und für das Schalten von Werbung bei Amazon Advertising.

Als Tipp: Oft verkaufen sich Bücher besser mit einem höheren Preis, weil Kunden einen höheren Mehrwert erwarten. Preisänderungen können sich also durchaus lohnen, sollten aber gleichzeitig auch immer fair und der Konkurrenz „angepasst“ sein. Letztendlich bestimmt der Kunde den Preis.