Heute gibt es mal weniger Informationen, sondern einen kleinen Bericht zu meinen ersten Erfahrungen mit FBA.

Ich denke, dass es gerade für andere Anfänger sehr hilfreich sein kann zu sehen, wie andere vorankommen.

Der Start

Vielleicht weißt du, dass ich im Mai die Amazon FBA Überholspur by Marcus gekauft habe. Danach habe ich direkt mit der Produktsuche angefangen und recht schnell ein Produkt gefunden, welches mir gefallen hat. Gewerbeanmeldung hatte ich ja schon wegen des eBook Business. Lediglich eine EORI Nummer für den Zoll fehlte mir noch.

Daraufhin habe ich 300 Stück des Produktes auf alibaba bestellt. Die Kommunikation mit den Händlern war wirklich sehr angenehm und einfach. Mit den Erklärungen in der FBA Überholspur konnte ich auch die Bestellung und die Ankündigung der Lieferung bei Amazon leicht durchführen. Ich habe einfach alles Schritt für Schritt gemacht und hatte keine Probleme.

Danach ging das Produkt in die Produktion. Währenddessen habe ich schon mal den Rest vorbereitet:

  • Produktfotos
  • Beschreibung
  • Keywords

Für die Produktfotos habe ich einfach den Lieferanten gefragt, ob er mir seine Fotos schicken kann. Die Fotos waren ziemlich gut, weshalb es für mich eine perfekte Möglichkeit war, Kosten zu sparen. Daraufhin habe ich auf fiverr einen Designer gefunden und die Fotos für ca. 50€ bearbeiten lassen (Logo drauf, Hintergrund geändert etc.).

Ich konnte hier also etwas Geld und Aufwand sparen, da der Produzent schon gute Fotos hatte. Mit Photoshop lässt sich danach alles ändern.

Für die Beschreibung und Keywords hatte ich auch genug Zeit. Ich denke, dass mir vor allem im Bereich Keywords meine Erfahrungen aus dem Kindle Business geholfen haben. Wo müssen Keywords hin, wie recherchiert man Keywords? Vieles war mir schon einigermaßen bekannt. Auch Marcus umfangreiches Keyword Kapitel aus der Amazon FBA Überholspur hat mir extrem geholfen.

Letzte Woche bekam ich dann einen Anruf von UPS, dass Papiere für die Zollabwicklung fehlen. Hierbei handelte es sich vor allem um eine Vertretungsvollmacht, dass UPS die Zollabwicklung durchführen darf. Da mir mein Handy vor 2 Wochen gestohlen wurde, stellte sich die Kommunikation als etwas schwierig heraus. Letztendlich konnte ich das dann aber noch mit einem kompetenten UPS Mitarbeiter regeln. Auch hier hat sich die Kommunikation mit dem UPS Kundenservice als äußerst einfach rausgestellt, was in vielen Unternehmen ja nicht unbedingt „normal“ ist.

Zwischendurch habe ich mich dann noch im Verpackungsregister registriert und bei usepac die Verpackungsmaterialien angemeldet.

Letztendlich geht alles einfacher als man denkt. Es ist relativ einfach ein Produkt zu bestellen und an Amazon zu senden. Hätte ich allerdings vorher keinen FBA Kurs durchgearbeitet, wäre der Zeitaufwand doch sehr hoch geworden und ich hätte wichtige Dinge wie z.B. das Verpackungsregister sicherlich vergessen.

Was erwarte ich vom Produkt?

Ehrlich gesagt sind meine Erwartungen neutral. Ich habe im Kindle Business die Erfahrung gemacht, dass es immer etwas Zeit braucht, bis man ein Top Produkt findet, was einem viel Geld einbringt. Deshalb halte ich meine Erwartungshaltung lieber niedrig und freue mich, wenn das Produkt gut läuft. Wenn nicht, sehe ich es als „Learning“ an. Einmal den ganzen Prozess der Produktsuche, Bestellung, Zollabwicklung usw. durchzugehen ist wichtig, damit gerade diese Prozesse sitzen. Danach kann man sich dann auf Feinheiten konzentrieren und bessere Produkte suchen und verkaufen.

Also: Wenn es gut läuft, freue ich mich. Wenn es nicht gut läuft, freue ich mich auch, weil ich dann viel gelernt habe.  

Wenn das Produkt nicht läuft, gebe ich dann auf?

Auf keinen Fall! Wie im eBook Business lernt man immer dazu und wird besser und besser.

Es gibt so viele „Beweise“, dass FBA funktioniert. Deshalb würde ich niemals aufgeben, bis ich es nicht oft genug probiert habe. Vor allem nicht, wenn es Spaß macht. Jeder, der einen Kurs wie die Amazon FBA Überholspur durcharbeitet und GUT umsetzt, wird früher oder später Erfolg haben. Dazu gehört halt, dass man sich kontinuierlich Mühe gibt und nicht aufgibt.

Ob sich das Produkt verkauft, welche Probleme noch kommen werden und wie es weitergeht, erfährst du hier auf meinem Blog. Am besten trägst du dich in den Newsletter ein, damit du nichts verpasst.