Nein, das Kindle Selfpublishing Business ist nicht tot. Es wird nur schwerer sich in einer Nische zu etablieren, da die Konkurrenz stärker wird.
Trotzdem kenne ich viele Autoren und Selfpublisher, die 4-5 stellig im Monat mit dem Kindle Business verdienen. Was sagt uns das? Es geht!

Wenn du allerdings denkst, dass es sich hierbei um ein „schnell reich werden“ Business handelt, hör einfach auf zu lesen. Das Kindle Business braucht Geduld und Durchhaltevermögen – wie jedes andere Business auch. Läuft es jedoch einmal an, ist es ein passives Einkommen, was es dir einfacher macht deine Rechnungen zu bezahlen, zu reisen und zu leben.

Um es mal ganz einfach zu machen, erhältst du hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

  1. Finde eine Nische!

Erstmal brauchst du ein Thema bzw. eine sogenannte Nische. Natürlich kannst du nicht irgendetwas auswählen. Das Thema muss profitabel sein. Dein Buch soll sich ja verkaufen. Dabei solltest du natürlich auch deine Konkurrenz im Auge behalten. Ist eine Nische zu voll, hat dein Buch keine Chance.

  • Finde Keywörter und erstelle einen Titel für dein Buch

Du kennst deine Nische? Dann such dir jetzt einen Titel für dein Buch aus. Damit meine ich das exakte Thema deines Buches. Der Titel deines Buches sollte das Thema deines Buches widerspiegeln und gleichzeitig bei Amazon gesucht werden.

Amazon ist eine Suchmaschine. Wenn du ein Buch zum Thema „Buch schreiben“ kaufen willst, dann suchst du nicht nach „Die Werkstatt der Schreiberlinge“, sondern nach „Buch schreiben“. Ein passender Titel wäre somit „Wie du ein Buch schreiben kannst“. Im Untertitel kannst du dann noch weitere Keywords verpacken.

  • Schreibe das Buch oder lasse es schreiben

Jetzt fängst du mit der Schreibarbeit an. Dafür schreibst du entweder selber oder beauftragst einen professionellen Schreiber, der diese Arbeit für dich übernimmt. Spare hierbei jedoch bitte nicht allzu viel Geld, denn dabei leidet die Qualität. Dann musst du das Buch nur noch formatieren. Aber auch das kannst du outsourcen.

  • Erstelle ein auffälliges, professionelles Cover

Nicht selten habe ich mit Neulingen im Kindle Business geredet, die meinten „Ja, ich kenn mich mit Photoshop aus, ich weiß wie man ein Cover macht“. In 99% der Fälle waren diese selbsterstellen Cover schlecht. Du bekommst gute Cover für 10-50€ auf Plattformen wie bspw. Fiverr.

  • Vermarkte dein Buch

Vielleicht der mit der Nischenfindung schwerste, aber auch wichtigste Part des Kindle Publishings. Bei Amazon gibt es die sogenannte „Kostenlose Werbeaktion“, die du unbedingt nutzen solltest. Damit wird dein eBook für 5 Tage kostenlos angeboten und du hast gute Möglichkeiten im Ranking aufzusteigen. Diese Möglichkeit solltest du natürlich mit den Folgenden kombinieren.

Außerdem kannst du noch bezahlte pay-per-click (PPC) Werbung bei Amazon Advertising schalten. Machst du das von Anfang an, hat dein Buch ebenfalls einen „Ranking Booster“. Aber ja, es kostet Geld und lohnt sich nicht für jedes Buch.

Facebook ist ebenfalls eine super Möglichkeit, um dein Buch zu bewerben. Du kannst beispielsweise eine Fanpage erstellen und dir somit eine Fangemeinschaft aufbauen, die dein Buch bei Veröffentlichung kauft/runterlädt. Willst du in einer Nische wirklich bekannt werden, lohnt sich das definitiv!

Auch eine Webseite hilft dir dabei, dir eine Gruppe treuer Leser durch z.B. Email-Marketing aufzubauen.

Wie du siehst sind Nischenfindung und Marketing vielleicht die anspruchsvollsten Schritte. Aber wenn diese richtig gemacht werden, beschert dir das Amazon Kindle Business ein passives Einkommen – Monat für Monat. 

Mach nicht den Fehler, den so viele Selfpublisher machen und kopiere Bücher, weil du zu faul bist, Energie und Zeit in die Nischenfindung zu stecken. Langfristig wirst du damit verlieren!

Also, fang noch heute mit dem Kindle Business an und verdiene dein erstes Geld online!