Muss ich eigentlich eine Zusammenfassende Meldung im eBook Publishing machen?

Ja, musst du!

Die Zusammenfassende Meldung musst du vierteljährlich übermitteln. Tatsächlich ist der Aufwand aber wirklich gering. Was genau in die Zusammenfassende Meldung rein muss, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.

Wenn du Zeit und Aufwand im Kindle Business sparen willst, empfehle ich dir direkt von Beginn an eine Buchhaltungssoftware wie lexoffice* zu nutzen. Das erleichtert dir die komplette Buchhaltung und lässt dich Umsatzsteuervoranmeldung und Zusammenfassende Meldung mit einem Klick abschicken.

Grundsätzlich brauchst du für die Zusammenfassende Meldung drei Dinge:

  • Deine Umsatzsteuer-ID
  • Umsatzsteuer-ID von Amazon
  • Den Betrag, den du von Amazon im Quartal erhalten hast

Deine Umsatzsteuer-ID bekommst du nach Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung zugeschickt.

Die Umsatzsteuer-ID von Amazon Luxemburg findest du auf Amazons Seite.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=505050

Hier stehen mehrere Umsatzsteuer-IDs. Die richtige für dich ist:

LU 20944528

Als letztes brauchst du noch den Betrag, den du von Amazon in Form deiner Tantiemen im jeweiligen Quartal ausgezahlt bekommen hast. Wenn du lexoffice nutzt, wird alles direkt automatisch ausgerechnet. Wenn du deine Zusammenfassende Meldung selber über ELSTER machen möchtest, musst du einfach nur die jeweiligen Monate zusammenrechnen.

Beispiel

Januar 1000 €
Februar 2000 €
März 2500 €
= in Q1 = 5500 €

Anfang April müssen wir nun die Zusammenfassende Meldung übermitteln.

Unsere Meldesumme beträgt also 5500€ und die jeweiligen Umsatzsteuer-IDs haben wir ebenfalls.

Meldezeile in ELSTER

Wenn du deine Zusammenfassende Meldung über ELSTER abgibst, sieht es so aus.

Du trägst die USt-ID von Amazon ein. Dann die Summe, die du ausbezahlt bekommen hast und dann wählst du noch aus, dass es sich um eine „Sonstige Leistung“ handelt.

Wenn du noch von weiteren im EU-Ausland ansässigen Unternehmen Geld erhältst, musst du diese natürlich gesondert angeben.

Wenn du nur das eBook Business betreibst, musst du nur noch deine Daten bestätigen in der ZM und dann bist du noch fertig und kannst sie abschicken.

Letztendlich ist die Zusammenfassende Meldung ziemlich einfach. Schwieriger wird es bei den Umsatzsteuervoranmeldungen, wofür ich dir definitiv ein Programm wie lexoffice empfehlen würde.

Wenn du dich für lexoffice interessierst, lies dir gerne meinen Erfahrungsbericht durch. Einen Rabatt erhältst du natürlich auch, wenn du über folgenden Link lexoffice kaufst.

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Wenn du noch weitere Fragen zum Thema eBook Business hast, schreibe mir gerne eine Email!

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