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Bestimmt hast du auch oft schon gesehen, dass über manchen Produkten „gesponsert“ steht, wenn du einen bestimmten Suchbegriff eingegeben hast. Genauso siehst du auf der Produktseite eines Buches unter dem Punkt „gesponserte Produkte zu diesem Artikel“ weitere Bücher.
Hierbei handelt es sich um sogenannte PPC Werbung, welche über Amazon Advertising (früher AMS) geschaltet wird.
Mit Amazon Advertising kannst du Werbeanzeigen für deine eigenen Bücher schalten und somit deinen Umsatz nochmal beträchtlich steigern.
Frühere Probleme
Lange Zeit ging die Anmeldung gar nicht mehr. Früher – so habe auch ich es gemacht – konnte man sich über Amazon Advantage anmelden. Auch hier war die Anmeldung etwas umständlich, man konnte aber Amazon Advertising ohne Einschränkung nutzen. In den letzten Monaten ging aber auch diese Möglichkeit nicht mehr und viele Publisher, wie vielleicht auch du, warteten gespannt auf die Möglichkeit, endlich Werbeanzeigen schalten zu können.
Nun ist es endlich soweit!
Nun gibt Amazon uns Selfpublishern endlich auch im KDP Dashboard die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten. Amazon Advertising ist nun also für jeden Autor und Selbstverleger verfügbar.
In deinem KDP Dashboard siehst du nun diese Info. Klickst du auf den Link, kommst du direkt zu folgender Seite: https://kdp.amazon.com/de_DE/help/topic/G201499010
Hier wird ausführlich erklärt, wie du deine erste Werbeanzeige erstellen kannst.
Da Amazon KDP schon relativ genau beschrieben hat, wie man sich anmeldet und seine erste Anzeige schaltet, gebe ich dir lieber noch ein paar Infos & Tipps rund um das Schalten von Werbung mit Amazon Advertising.
Was ist PPC Werbung?
PPC bedeutet pay per click. Klickt also jemand auf deine Werbeanzeige, zahlst du einen bestimmten Betrag an Amazon. Diesen Beitrag bzw. den Maximalbetrag, das sogenannte Gebot, kannst du selber festlegen. Genauso kannst du auch ein Tagesbudget festlegen, damit du z.B. pro Tag nicht mehr als 5€ ausgibst.
Kampagnen erklärt
Wenn du deine erste Werbekampagne erstellen willst, kannst du dich erstmal zwischen einer automatischen und einer manuellen Kampagne entscheiden. Bei manuellen Kampagnen legst du selber fest, wann und unter welchen Kriterien deine Werbeanzeige angezeigt wird. Bei der automatischen Kampagne musst du nichts weiter tun, als die Kampagne anzulegen.
Automatische Kampagnen eignen sich besonders am Anfang dazu, dass Amazon dir Keyword Ideen generiert. Diese kannst du dann später analysieren und einer manuellen Kampagne hinzufügen.
Nun können wir bei einer manuellen Kampagne auswählen, ob diese auf Keywords (jemand gibt xy in Amazon Suche ein und wenn du dieses Keyword in deiner Werbekampagne hinzugefügt hast, wird deine Werbeanzeige gezeigt) oder auf Produkte (jemand sucht nach bestimmtem Produkt und sieht deine Werbeanzeige auf der Produktseite) ausgerichtet wird.
Bei manuellen Kampagnen mit Keywords haben wir drei verschiedene Übereinstimmungstypen:
Broad: Weitgehende Übereinstimmung -> Keyword muss „irgendwie“ vorkommen -> Rechtschreibfehler & Synonyme möglich
Phrase: Keyword kommt in bestimmter Phrase vor
Exakt: Suchbegriff stimmt exakt mit Keyword überein
Portfolios
Bei Amazon Advertising gibt es die Möglichkeit Portfolios anzulegen. Mit Portfolios können wir unsere Kampagnen strukturieren. Du kannst z.B. ein Portfolio für alle „Broad Kampagnen“ oder alle „Exakt Kampagnen“ anlegen. Genauso könntest du für jedes Buch ein Portfolio erstellen. Hier hast du dann mehrere Kampagnen im Portfolio.
ACOS (Umsatzkosten des Werbetreibenden)
Die wichtigste und bekannteste Kennzahl bei Amazon Advertising ist definitiv der ACOS – anders gesagt: die Umsatzkosten.
Der ACOS zeigt uns, wie viel Kosten wir für wie viel Umsatz haben. Das heißt z.B.: Wir geben 0,1€ für Werbung aus, um 1€ Umsatz zu generieren. Der ACOS zeigt uns also an, ob unsere Kampagne profitabel ist. Jedoch tut er das nicht direkt, denn:
Angenommen wir bewerben ein Buch, welches wir für 10€ (der Preis, der bei Amazon auf der Verkaufsseite angezeigt wird) verkaufen. In diesen 10€ sind also 0,7€ Umsatzsteuer enthalten.
Schauen wir uns folgende zwei Fälle an:
Fall 1:
Nun haben wir eine Werbekampagne geschaltet und haben durch diese Werbekampagne einen Verkauf generiert. Unsere Kampagne wurde für diesen Verkauf 5 Mal geklickt zu je 0,2€. Das heißt, wir haben insgesamt 1€ ausgegeben und 9,30€ Umsatz zu generieren. Hieraus ergibt sich ein ACOS von ca. 10%. Hier braucht man nicht lange nachdenken, um zu sehen, dass sich die Werbeanzeige gelohnt hat.
Fall 2:
Die gleiche Werbekampagne braucht jetzt anstatt 5 Klicks, 15 Klicks, bis der erste Verkauf erreicht wird. Bei 0,2€ bedeutet das, dass wir 3€ ausgeben müssen, um 9,30€ Umsatz zu generieren. ACOS = 3/9,3=32,26%
Auch hier würde man meinen, dass es noch profitabel ist. Das Problem ist allerdings:
Es kommt drauf an!
Auch wenn der Umsatz 9,30€ beträgt, geht noch ein Teil an Amazon selber und ein weiterer Teil geht für die Druckkosten drauf.
Nehmen wir mal an, du erhältst 60% in Form von Tantiemen und dein Druck kostet 2,58€:
9,3€ * 0,6 = 5,58€ (dein Anteil vor Druckkosten)
5,58€ – 2,58€ (Druckkosten) = 3€ (dein tatsächlicher Anteil)
Du siehst also, dass in diesem Fall die Werbeanzeige für dein Buch bis zu einem ACOS von 32,26% profitabel ist. Übersteigt deine Werbekampagne diesen ACOS lohnt sich die Werbung nicht mehr.
Jetzt kennst du schon die wichtigsten Funktionen bei Amazon Advertising.
Vorgehensweise
Im Folgenden will ich dir „grob“ zeigen, wie du vorgehen könntest, um deine Bücher zu bewerben.
Anfangs kannst du eine Broad und eine automatische Kampagne erstellen. So kannst du erstmal schauen, welche Keywords gut laufen und welche nicht. Nach ca. 2 Wochen (damit genug Daten gesammelt wurden) kannst du die besten Keywords aus den beiden Kampagnen in eine Phrase Kampagne einfügen. Die besten Keywords der Phrase Kampagne kommen dann in eine Exakt Kampagne. So kannst du durch ein gezielteres Targeting Geld sparen und deinen ACOS möglichst geringhalten.
Wenn die automatische Kampagne gut läuft, kannst du diese natürlich laufen lassen.
Eine Exakt Kampagne sollte logischerweise höhere Gebote als eine Broad Kampagne haben.
Deine Kampagnen solltest du schon 1-2 Mal pro Woche kontrollieren und optimieren. Täglich reinzuschauen bringt nicht besonders viel. Hier ist es ähnlich wie mit dem Ändern von Preisen: Wir müssen erstmal Daten sammeln.
Ich hoffe, du kannst deine Umsätze mit Amazon Advertising erfolgreich steigern!
Wenn du mehr über PPC Werbung auf Amazon Advertising erfahren willst, melde dich einfach für den Newsletter an und du bleibst immer auf dem Laufenden!
Wenn du Fragen hast, schreibe mir einfach eine Email.
Hallo,
ich bin Selfpublisher und beschäftige mich gerade das erste Mal mit Amazon Werbung. Mir fehlen allerdings ein paar grundlegende Informationen.
1.) Kann ich zum Beispiel meine Keywords in einer laufenden Kampagne ändern, bzw. ergänzen? Oder muss ich sie dafür beenden, dann eine neue mit den erweiterten Keywords starten?
2.) Wie kann ich den Keywordbericht herunterladen? Das geht doch erst nach Ende einer Kampagne, oder?
3.) Kann es sein, dass die Bereitstellung durch Amazon sehr lange dauert? Meine erste automatische Kampagne ist jetzt eine knappe Woche her und ich kann den bericht immer noch nicht laden.
Für ein paar klärende Worte wäre ich sehr dankbar,
Ulla B. Müller
Hallo Ulla,
danke für deinen Kommentar! 🙂
1) Ja, die kannst du immer ergänzen. Es sind momentan bis zu 1000 (glaube ich) Keywords erlaubt. Da kannst du laufend neue hinzufügen bzw. rausnehmen/optimieren.
2) Kampagnen, die gut laufen, kannst du natürlich auch durchgehend laufen lassen. Deshalb kannst du den Keyword Bericht jederzeit für einen bestimmten Zeitraum herunterladen. Da stellst du einfach z.B. auf “die letzten 30 Tage” oder “14 Tage” ein und lädst dann den Bericht für diesen Zeitraum runter. Anhand dieser Daten kannst du dann die Kampagne optimieren.
3) Manchmal dauert es etwas, bis Daten verfügbar sind bzw. die Kampagne richtig läuft. Und eine knappe Woche ist noch nicht wirklich lange, um da richtige Ergebnisse zu sehen, die man dann analysieren könnte. Ich würde da noch eine weitere Woche warten.
Ich hoffe, dass ich dir die Fragen beantworten konnte!
Liebe Grüße
Lars
Danke, Lars, für deine schnelle Hilfe. Jetzt verstehe ich das Ganze schon besser. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Im Bericht meiner ersten automatischen Kampagne über eine Woche erscheinen die von Amazon vorgeschlagenen Keywords nur noch verschlüsselt (z.B. b079mby2rd). Wie entschlüssele ich sie? Ich habe sie mir blöderweise nicht aufgeschrieben.
Liebe Grüße und danke im Voraus
Ulla
Gerne!
Das ist keine Verschlüsselung, sondern eine ASIN. Das heißt, sowas wie eine Amazon Produktnummer.
Bei der automatischen Kampagne hast du ja sowieso keine Keywords hinzugefügt, da Amazon ja die Keywords für dich sucht bzw. ausrichtet. Amazon hat also gemerkt, dass dein Buch zum Buch mit der ASIN b079mby2rd passt.
In dem Fall bedeutet das jetzt:
Dein Buch wurde auf der Produktseite des Buches mit der ASIN b079mby2rd (einfach mal bei Amazon in die Suchleiste eingeben) angezeigt und jemand hat draufgeklickt. Wenn sich herausstellt, dass sich dieses Keyword bzw. in dem Fall die ASIN lohnt und zu Verkäufen führt, könntest du diese zu einer manuellen Kampagne mit Produktausrichtung hinzufügen.
Kurz: Automatische Kampagne -> ASIN/Keyword führt zu Verkauf -> ASIN/Keyword zu manueller Kampagne (Produkt- oder Keywordausrichtung) hinzufügen.
Die automatische Kampagne liefert dir also Keywords, entweder in Wortform oder in Form von ASINS.
Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich erklärt war.
Liebe Grüße
Hallo Lars,
so ist es super verständlich. Danke. Du bist meine Rettung 🙂
Liebe Grüße
Ulla
Hallo, vielen Dank für den Artikel! Ich hätte auch eine Frage. Kann ich belibige Keywords bei der Kampange nutzen? Das heißt auch die Titel und Namen anderer Autoren? Kann ich jedes beliebige Wort verwenden?
Ich mache die Kampange zum ersten Mal, du hast oben im Text geschrieben… “Wir geben zb. 0,10 cent für Werbung aus für 1 Euro Umsatz. Wie hoch sollte da das Tagesbuget sein?
Vielen Dank Liebe Grüße Uschi
Hallo Uschi,
ja, das ist bei Amazon Advertising soweit ich weiß erlaubt. Du darfst alle möglichen Keywords verwenden.
Beim Tagesbudget kannst du immer so mit 5-10€ anfangen (je nachdem wie viel Nachfrage es schon in dem Themenbereich gibt). Du kannst das Budget ja jederzeit erhöhen, weshalb 5-10€ erstmal ausreichen.
Wenn du noch Fragen hast, sag gern Bescheid!
Liebe Grüße
Lars
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